EAA Kick-Off Veranstaltung zur Vernetzung in Freising

Inklusiv beraten stand im Vordergrund der EAA Kick-Off Veranstaltung zur Vernetzung am 23. November 2022 in Freising.

Die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) sind nun seit Anfang 2022 im gesetzlichen Auftrag nach §185a SGBIX tätig. Ziel der EAA ist es durch die individuelle Beratung des Arbeitgebers die Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Die EAA Region München/Freising/Ingolstadt setzte mit der Kickoff Veranstaltung zur Vernetzung einen Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen den Kooperationspartnern und den Unternehmen für die Region Freising. Das Amtsgericht Freising, „einem Kraftort am Domberg“ laut Herr Dr. Priller, war dafür die geeignete Örtlichkeit.

Timo Weier (EAA Region München/Freising/Ingolstadt) gab einen Einblick in die Aufgaben der neu eingerichteten Stelle. Martina Wagner-Stragies (EAA Region München/Freising/Ingolstadt) zeigte mit einem Rückblick das bisherige Wirken der EAA im Jahr 2022 auf. Im Anschluss wurde die bereits laufende Zusammenarbeit in Gesprächsrunden und Gremien beleuchtet und weitere Anknüpfungspunkte des gemeinsamen Handelns für die Zukunft benannt. Fragen und Anregungen wurden gestellt und besprochen. Eine Austauschrunde mit gemeinsamen Imbiss rundete die Veranstaltung ab.

„Wir können das nur gemeinsam schaffen“. Das ist ein Satz, der immer wieder zu hören ist. Inklusion im Arbeitsleben ist keine „One Man Show“, dazu braucht es verschiedene Leistungsträger. Die Leistungen werden in der EAA als Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber zusammengeführt. Herr Novak und Frau Fuchs vom Inklusionsamt Oberbayern waren als Träger der EAA mit dabei. Neben der engen Zusammenarbeit mit dem Inklusionsamt sind weitere Akteure bei der Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung wichtig. Die Arbeit gelingt durch eine Kooperation aus Vertreter:innen der Agentur für Arbeit, den Jobcentern, der Rentenversicherung, den Kammern, den Bildungsträgern und den Unternehmen. Es geht darum, Arbeitgebenden die Hürden bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung zu abzubauen. Dafür bekommt der Arbeitgeber umfassende Beratungsangebote. Die EAA in Bayern informieren, beraten und unterstützen alle bayerischen Arbeitgeber bei Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderung – alles aus einer Hand.

Das Angebot wird in der Region Freising immer bekannter. Viele Arbeitgeber konnten bereits in ihren individuellen Anliegen beraten und unterstützt werden. Wegen des aktuell vorherrschenden Arbeits- und Fachkräftemangels ziehen immer mehr Arbeitgeber in Betracht, Menschen mit Behinderungen einzustellen.  Das Problem, den Überblick im Dschungel an Leistungen zu behalten, ist für die Arbeitgeber allgegenwärtig. Die EAA kann dahingehend Abhilfe schaffen und die Fragen mit dem vorhandenen Knowhow individuell beantworten.

Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an unserer Veranstaltung. Es wurden viele fachliche Gespräche geführt und Verknüpfungspunkte zwischen EAA und den weiteren Kooperationspartnern gefunden.

Text: Timo Weier