Gut besuchtes Kickoff der EAA in Ingolstadt für die Region 10

Am 14. März drehte sich im brigk (Digitales Gründerzentrum) in Ingolstadt alles um unbürokratische, umfassende, regionale und kostenfreie inklusive Beratung bei der dritten und somit letzten Kickoff Veranstaltung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) der Region München.

Nachdem bereits in München und Freising das Angebot der EAA vorgestellt wurde, trafen sich nun auch in Ingolstadt über 70 Arbeitgebende und Netzwerkpartner:innen für einen konstruktiven Austausch über die bisherigen Erfolge des passgenauen Servicepakets zur Entlastung der Arbeitgebenden bei Themen der Inklusion und Teilhabe am Arbeitsleben.

Hierbei stand die Kickoff Veranstaltung ganz unter dem Zeichen einer vollumfänglichen Unterstützung, bei welcher auch Start-ups und Gründer nicht ausgelassen werden. Aus diesem Grund fand die Veranstaltung im Gründerzentrum „brigk“ statt, das durch Christoph Wöhrl vorgestellt wurde. Nachdem die Gäste einen Rückblick auf die EAA Arbeit der vergangenen Monate erhielten, berichtete Jan Hawliczek, Gründer der „Grünen 3“, von seinen Erfahrungen mit der Beratung durch die EAA. Abgerundet wurden die Erfahrungsberichte durch die Darstellung der erfolgreich durchgeführten Einstellungsbegleitung einer schwerbehinderten Person mit Hörbehinderung bei SÜSS MicroTec SE.

Herr Novak, Leiter des Inklusionsamts Region Oberbayern, formulierte es bei seiner Rede sehr treffend: nach seiner Aussage blickte er von der Bühne aus auf einen bunten Haufen voller individueller Menschen. Menschen, mit unterschiedlichen Hintergründen, denen allen sicher schon einmal eine Chance gegeben wurde. Chancen geben, das sei für Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt ein essenzielles Gut, denn nach wie vor besteht ein Zögern der Arbeitgebenden bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung. Um bei den individuellen Bedürfnissen von Menschen mit Behinderung und den zahlreichen Leistungen der Kostenträger nicht den Überblick zu verlieren, engagieren sich die Beraterinnen der EAA für die Region 10 (Landkreise Neuburg an der Donau, Pfaffenhofen an der Ilm, Eichstätt sowie die Stadt Ingolstadt) und schaffen mit ihrem Fachwissen durch individuelle Begleitung dafür Abhilfe.

Wir möchten uns herzlich bei allen Gästen für Ihr Erscheinen und den intensiven Austausch bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

 

Text: Sandra Lukas

 

Weitere Publikationen

Link zur Website des Donaukurier

Link zum Beitrag in TV Ingolstadt (Sendung "News aktuell" vom 15.3.23, Beitrag beginnt bei Minute 9:14)