Personalmesse München 2022

Am 25. Oktober fand mit großem Besucheraufkommen zum wiederholten Male die Personalmesse München 2022 statt. Die Personalmesse München hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung des Personalmanagements für den Gesamterfolg eines Unternehmens darzustellen. Zielgruppe dieser Messe waren Personalleiter, Personalentwickler und Führungskräfte mittelständischer Unternehmen.


Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung“ wurden die spannendsten und aktuellsten Themen rund um die Personalauswahl, Mitarbeiterführung, E-Learning, Personalentwicklung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement präsentiert.

Die Beratungsstellen der EAA Oberbayern waren mit erfahrenen Fachberatern auf einer eigenen Ausstellerfläche vor Ort vertreten und standen Arbeitgebern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung. Die Resonanz in den Gesprächen war überdurchschnittlich positiv. Es war besonders schön zu sehen, dass sowohl Arbeitgeber klein- und mittelständischer Betriebe, aber auch Arbeitgeber mit einer sehr hohen Mitarbeiterzahl Interesse an der Thematik zeigten. Nahezu alle Arbeitgeber und Personalverantwortlichen betonten, dass die Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung zukünftig selbstverständlich sein muss, um den Anforderungen gerecht zu werden. Auch betonten einige Unternehmen, dass sie sich als barrierefrei und inklusiv sehen, doch auch ihnen fällt es schwer Personal zu finden. In vielen Gesprächen stießen die Berater auf ein großes Interesse und konnten nützliches Informationsmaterial weitergeben und Kontakte knüpfen.

v.li.: Timo Weier, EAA Region München; Melanie Fuchs, Koordinatorin Inklusionsamt Oberbayern; Florian Novak, Amtsleiter Inklusionsamt Oberbayern; Michael Hölzl, EAA Oberbayern Region Südwest Nicht mit auf dem Bild, doch vertreten: Astrid Schlegel, EAA Oberbayern Südost und Monika Brand, EAA Region München.

Die gelungene Präsenz auf der Messe mit an die 80 Beratungen wurde mit einem Fachvortrag von Herrn Timo Weier, EAA Oberbayern Region München und Herrn Michael Hölzl, EAA Oberbayern Region Südwest zum Thema „Potentiale von Arbeitnehmenden mit Handicap erkennen und Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgebende durch externe Beratungsstellen“ abgerundet.


Ausstellerkommentare sowie ein Video zur Personalmesse 2022 finden Sie hier:
https://www.personal-world.de/messe/kommentare/
https://www.youtube.com/watch?v=SLd4e4Tn4-I&feature=youtu.be


Informationen & Kontakt
Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber in Oberbayern

Region München: Frau Monika Brand und Herr Timo Weier: ansprechstelle.muenchen@eaa-bayern.de

Region Südost Rosenheim: Frau Astrid Schlegel astrid.schlegel@eaa-bayern.de
Region Südost Traunstein: Herr Stefan Schramm stefan.schramm@eaa-bayern.de

Region Südwest: Herr Michael Hölzl und Herr Florian Eichinger ansprechstelle.oberbayern-suedwest@eaa-bayern.de


Text: EAA Oberbayern | Region Südwest, Hr. Hölzl