Viele Besucher am EAA Stand auf der Personalmesse in München

Am 23. und 24. Oktober 2024 fand erneut die Personalmesse München mit Beteiligung der EAA Oberbayern statt. Die gelungene Präsenz auf der Messe mit über 100 Gesprächen zwischen Arbeitgebenden und EAA war wieder ein voller Erfolg. Die Messe in München zeichnet sich durch ein breites Angebot aus Personalmanagement, Recruiting, Personalentwicklung und Mitarbeiter-Benefits aus. Die Personalmesse hat es sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung des Personalmanagements für den Gesamterfolg eines Unternehmens darzustellen. Zielgruppe dieser Messe waren Personalverantwortliche und Führungskräfte unterschiedlichster Unternehmen.

 

Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung“ wurden die spannendsten und aktuellsten Themen rund um die Personalauswahl, Mitarbeiterführung, E-Learning, Personalentwicklung sowie das betriebliche Gesundheitsmanagement präsentiert.

Die Beratungsstellen der EAA Oberbayern waren mit erfahrenen Inklusionsberatenden an einem eigenen Messestand vor Ort vertreten und standen Arbeitgebern mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.

Das Thema „Inklusion“ gewinnt weiter an Bedeutung bei der Arbeits- und Fachkräftesicherung in den Unternehmen. Am 24.10.24 konnte die EAA Ihren Messeauftritt mit einem Vortrag zum Thema: „Arbeitsmarkt im Wandel – Inklusion als Chance“ abrunden. Dieser erfreute sich mit ca. 60 Zuhörenden einer hohen Beliebtheit. In anschließenden Gesprächen am Messestand betonten Arbeitgebende erneut die Relevanz des Themas. Besonders positiv wurde erwähnt, dass durch die Lotsenfunktion der EAA die Arbeitgebenden an Sicherheit gewinnen.

In der angenehm gestalteten Umgebung der Messe konnten viele Gespräche geführt werden und Kontakte für die Zukunft geknüpft werden. Die offene und freundliche Aufmachung der gesamten Messe lädt zu guten fachlichen Gesprächen ein.

Die überwiegende Rückmeldung der Betriebe zeigte, dass die Bedeutung der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen in den Unternehmen weiter steige. Einige Personalverantwortliche zeigten sich offen für die Thematik, Menschen mit Handicap in Zukunft im Unternehmen einzustellen. Für Arbeitgeber sei dabei insbesondere die Eignung für die Ausführung einer Tätigkeit entscheidend, unabhängig von vorliegenden Handicaps.

Text: EAA Oberbayern