Wir haben eine gute Quote - nicht aus Verpflichtung, sondern aus Überzeugung

Am 07.12.2022 fand ein regionales Arbeitgebertreffen der EAA Schweinfurt für Stadt und Landkreis Bad Kissingen anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen 2022 statt.

Es waren Arbeitgeber aus verschiedenen Branchen und Netzwerkpartner anwesend, die nach einem kurzen fachlichen Input miteinander in den Austausch traten. Angelehnt an das Thema „Inklusives Mindset“ wurde im Plenum diskutiert, welche Erfahrungen bisher mit Mitarbeitenden mit Behinderung gemacht wurden. „Wir haben eine gute Quote - nicht aus Verpflichtung, sondern aus Überzeugung“, so ein Arbeitgeber. Dennoch sollte man als Arbeitgeber:in auch die Rolle der Kolleg:innen berücksichtigen, die mögliche Nachteilsausgleiche für die betroffene Person (z.B. vermehrte Pausen oder Urlaubstage) auch als Privileg für diejenigen oder als Nachteil für sich selbst sehen könnten. Die Anwesenden tauschten sich intensiv zu ihren eigenen Erfahrungen, insbesondere den Chancen und Grenzen der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen aus.