Runder Tisch: How to BEM
Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) – mehr als nur eine gesetzliche Vorgabe!
Zeit
10. September 2024, 14:00 - 16:00 Uhr
Ort
Jugendherberge Bayreuth
Universitätsstraße 28
95447 Bayreuth
Inhalte / Mitwirkende
Das Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) ist nicht nur eine gesetzliche Pflicht, sondern eine wertvolle Chance für Arbeitgebende und Arbeitnehmende. Ein effektives BEM berücksichtigt die persönlichen Bedürfnisse aller Mitarbeitenden, einschließlich derjenigen mit Behinderungen. Es fördert eine reibungslose Rückkehr an den Arbeitsplatz und schafft ein inklusives Arbeitsumfeld. BEM ist präventive Aufgabe aller Arbeitgebenden: denn es geht darum, frühzeitig zu handeln, um zu verhindern, dass Beschäftigung aus gesundheitlichen Gründen in Gefahr gerät.
Herr Manuel Herold, Sachbearbeiter für Prävention und Kündigungsschutz, vom Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) – Inklusionsamt – informiert alle interessierten Arbeitgebenden der Region Oberfranken zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement sowie den Chancen und Potentialen, die BEM insbesondere für Mitarbeitende mit Behinderungen bietet.
Veranstalter
EAA Oberfranken
Kontakt & Information
Ronja Steinke
ronja.steinke@eaa-bayern.de
Anmeldung
Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an über eine E-Mail ansprechstelle.oberfranken@eaa-bayern.de oder das Anmeldeformular.
Hinweis zur Anreise mit dem PKW
Die Parkmöglichkeiten an der Jugendherberge Bayreuth sind begrenzt. Weitere Parkmöglichkeiten befinden sich an der Universität Bayreuth (Fußweg ca. 10 Minuten). Adresse: Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth