Auftritt der EAA beim Schweinfurter Berufsinformationstag (SBIT)

Der Berufsinformationstag am 1. April in Schweinfurt bot knapp 100 Unternehmen die Gelegenheit sich vorzustellen. Organisiert durch die Schweinfurter Wirtschaftsjunioren, wurde die EAA Schweinfurt dazu eingeladen, sich auf der Messe mit einem Stand zu präsentieren und einen Vortrag zum Thema „Inklusives Miteinander am Arbeitsplatz“ zu halten.

Zahlreiche interessierte Arbeitgeber:innen besuchten den IFD Stand. „Was ist denn die EAA?“ war oft der Einstieg in sehr positive Gespräche. Arbeitgebende berichteten von Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung im eigenen Unternehmen. Ein langjährige Mitarbeiter sei sogar schon ins Büro „versetzt“ worden, um ihm weiterhin einen Arbeitsplatz bieten zu können. „Das kann ich aber natürlich nicht mit allen machen – wir sind ein Handwerksbetrieb“, erklärte ein Arbeitgeber aus dem Bereich Garten- & Landschaftsbau. „Euch behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, es ist gut, wenn man weiß, an wen man sich (…) wenden kann.“

Auch interessierte Arbeitnehmende kamen auf die EAA zu, und berichteten über guten und leider auch weniger gute Erfahrungen. So freute sich eine Besucherin: „Schön, dass es so etwas gibt, so kann bei Arbeitgeber:innen mit Vorurteilen aufgeräumt und dementsprechend sensibilisiert werden.“

Mit dem Auftritt auf der SBIT konnte die EAA ihren Bekanntheitsgrad wieder ein Stück weit ausbauen und viele Arbeitgebende über ihre Services informieren.

 

Text: Marion Keller